Fotografie „MZ ETS 250“

Photographie

Die Idee

Ein Bekannter wollte professionelle Fotos von seinem Motorrad. Keine sterilen Studioaufnahmen mit zentriertem Motiv, sondern natürlich wirkende Aufnahmen im Freien, bei denen aber Maschine und Technik im Vordergrund stehen.

Umsetzung

Wir haben mit dem Motorrad an verschiedenen Locations Aufnahmen gemacht. Straße, Feld, Wald, … Die Herausforderung dabei war, mit sehr wenig Ausrüstung auszukommen und fast nur mit dem natürlichen Umgebungslicht zu arbeiten. Um trotzdem die Details des Motorrades optimal herausarbeiten zu können, habe ich jeweils mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung gemacht, um im Nachhinein bewusst Lichtpunkte setzen zu können.

Das Ergebnis

Da die Aufnahmen im freien und mit minimaler Ausrüstung gemacht wurden, mussten sie am PC ausgiebig bearbeitet werden. Der etwas unnatürliche „HDR-Look“ der Bilder war dabei vom Auftraggeber gewünscht. Trotzdem wirken sie dank der Bildaufteilung und der Umgebung nicht künstlich, sondern ausgesprochen lebendig.