Ratracer-Grafik

Illustration

Hintergrund

Vor ein paar Jahren, habe ich begonnen, mir eine alte MZ zu einem sogenannten Caferacer umzubauen. Also ein auf das Minimum reduziertes Motorrad im Stil der 60er Jahre mit einfachster Technik aber maximalem Fahrspaß. Das fertige Motorrad musste schon öfters als Fotomotiv herhalten – diesmal wollte ich es aber nicht fotografieren sondern zeichnen.

Umsetzung

Das fertige Bild sollte möglichst technisch wirken, quasi wie eine ausgearbeitete Entwurfskizze. Aus dem Grund wollte ich komplett auf Perspektive verzichten und das Motorrad nur im Profil abbilden. Ich habe dafür ein Foto gewählt, bei dem das Motorrad von der Seite abgebildet ist und habe es quasi „nachgezeichnet“. Letztlich war das doch etwas schwieriger als es klingt, da auf dem Foto zwangsläufig doch viele perspektivische Verzerrungen enthalten waren, die ich beim Zeichnen „wegdenken“ musste.

Ergebnis

Ursprünglich sollte mir die Zeichnung nur als Bildschirmhintergrund dienen. Verrückterweise hat es mittlerweile aber eine ganz andere Bestimmung gefunden: Ausgedruckt eignet es sich hervorragend als Ausmalbild für Kinder! Mein Sohn und zwei andere Kinder haben es bereits ausgemalt und waren begeistert. Vielleicht wäre das eine Idee für ein Malbuch?

Hier gibt’s mehr Infos zum Motorrad: ratracer.de